Wird es besser oder schlechter so direkt am Schloss könnte man sich ja auch Mühe geben
Posts by fabsinia
-
-
So clevere Auflagen haben ja auch schon beim Schloss Marquardt alle Investoren abgeschreckt.
Warum soll da nicht jemand privat wohnen dürfen wie es mal geplant war.
27Zimmer am Ende der Welt bedeutet ja vergleichsweise nicht so hohe Vermietungspreise bei gleichzeitig gigantischen Kosten für denkmalgerechte Sanierung.
Mitarbeiter finden nahezu aussichtslos.
Einem Freund gehört das nahegelegene Schloss Bärenklau in Schenkendöbern. Leute für den Unterhalt und Pflege des riesigen Hauses zu finden (3500m2 knapp 100zimmer) ist selbst mit viel Geld ein unglaublicher Kraftakt.
-
Es fehlt weniger an Geld als an Koperation der SPSG.
Der aktuelle Chef ist gegen jede Form von Wiederherstellung.
Wenn es nach ihm ginge würde alles im Verfall erhalten werden bis es weg ist.Wenn der jetzige Chef in Rente geht feiern alle die mit der Stiftung zu tun haben ein Fest weil es Hoffnung gibt das der nächste Direktor kein im weg Steher ist.
-
Also wer historische Innenräume die völlig befreit sind von allem historischen nicht schön findet hat keine Ahnung?
Ich möchte doch stark bezweifeln das dieser Raum in der Romanik so aussah und bis zu irgendeiner zweifelhaften Reinraum Idee so aussah.Vermutlich ursprünglich eher so wie die Apsis zb im Dom zu Braunschweig nur in einfacher.
-
Oh Gott die arme Kirche, wurde die innen gekärchert das ist ja ein trauriger Anblick.
🥺 -
Wenn die Staus noch so sind das jeden Tag wieder alle ins Auto steigen ist es halb so schlimm. 😂
-

der Saal im Hochparterre zur Seeseite
Die verbliebenen zwei Erwerber der Wohnungen in der Villa Tummeley haben alle anderen rausgekauft.Statt sechs entstehen jetzt nur noch zwei Wohnungen a ca 500m2.
Falls einer der Erwerber doch nicht weiterbauen möchte wurde der Erwerber des oberen Teils auch alles alleine machen.
Für die Fertigstellung planen sie 10.000/m2 auszugeben also runde 10Millionen.
Drei Jahre sind bis zur Fertigstellung angesetzt.
Hätte der Volkswagen Konzern die Villa nicht an irgendwelche Projektentwickler verkauft wären uns die mittelmäßigen Neubauten erspart geblieben. Kutscherhaus wäre noch erhalten und die Villa unbeeinträchtigt.
Leider unterbleibt ja oft ein simples zu verkaufen Schild stattdessen werden solche Sachen irgendwie verkungelt.
Die jetzigen Erwerber hätten das Haus damals auch im Ganzen erworben und privat genutzt. -
Also ich hab nichts verwechselt
Hoym großartig
Riesch naja
De Saxe merkwürdiges Geschwurbel wo für meinen Geschmack gar nichts passt. Für seine Zeit völlig unharmonische Zusammenführung von wir wollten alles haben. Reliefs Säulen Erker Verkröpfung auf engstem Raum
Erinnert mich stark an das historische Palais Mosse in Berlin und das ist sogar noch etwas gefälliger.
Vlt kann ja jemand mal Beitragen was an der Fassade groß sein soll warum das überhaupt ein Reko Kandidat war über die bloße historische Existenz hinaus ist. Vielen Dank falls sich jemand findet. Bei Wikipedia steht dazu leider nichts detailliertes -
Das Palais de Saxe finde ich tatsächlich schlechter als das Palais Riesch und das kann ich schon überhaupt nicht leiden.
Am Saxe passt gefühlt für mich nichts zusammen 😬 -
Gutenbergstr 81 Wiedersufbau
Die historischen Fundamente werden vollständig entfernt, schade drum.
Die alten Betonstützen gibts anscheinend auf dem gesamten Grundstück. Ob die wohl drin bleiben werden?

-
kleines Update Barbaran da Porto
die Putzarbeiten haben begonnen

etwas schlecht zu sehen, um alle Versprünge gibt es eine Holzschalung

-
Eine Frechheit das der nicht rekonstruiert wird, ist doch nichts aufwendiges dran.
-
seit einigen Tagen geht es hier weiter mit der Villa Tummeley.
Roland Schule Fahrzeuge wurden gesichtet. Potsdams bekanntester und Vlt bester Mann für Fassaden.
Der Garten wurde aufgeräumt das Haus entrümpelt.
Historische Fliesen gesichert.
Leider weiß ich nicht wem wir das zu verdanken haben.

-
der Glasstachel im Langen Stall, mich stört er massiv, macht im inneren nicht einmal Sinn. Er bringt Licht ins nirgendwo. Die Höhe ist nie erfassbar und herausschauen kann man auch nicht. Stört nur die Aussenansicht🙄

[]https://aph-bilder.de/images/IMG_1399.jpeg[/img]

Die Durch- und Ausblicke sind aber ganz reizvoll.

-
Heutiges Update zum Barbaran da Porto
Die Blend- Balustraden?! Unter den Fenstern werden eingebaut. Leider hängt jetzt wieder ein Netz davor.
wenn die so weitermachen sind die mitte des Jahres mit der Fassade fertig. 🤣

-
Nur im
Kaiserreich haben wir komplette Sandsteinfassaden, glaube ich.
Rechnungshof und Stadthaus fallen mir nur ein -
hier liegt der Sandstein parat und oben wird er fleissig eingebaut

-
Also dann muss da schon jemand vor Jahren angefangen haben ich komme da sehr regelmäßig lang und bisher gab es dort noch überhaupt keine Bauarbeiten außer Beräumung und jetzt Freilegung dieser Fundamentsituation.
-
Fundament Freilegung in der Gutenbergstr. Für die Rekonstruktion des Holländerhauses.
Unerwartet für mich sind die alten Betonfundamente. Weiß jemand woher die stammen könnten?

-
Gelinde gesagt finde ich den Artikel völligen Quatsch.
Welche Bauaufgaben kann denn nur mit hässlichen Fassaden erfüllt werden.
Alle städtebaulichen Herausforderungen sind alte Hüte die es schon immer gab.
Hitze, Massenzuzug, sich verteuernde Heizmaterialien nichts davon ist mit einem Dachausbau wie beim Senckenberg oder den widerlichen Kisten am Schinkelplatz besser gelöst worden als hätte man klassische Proportionen und Stilelemente verwendet.